Räumarbeiten

Vorgehen

Unsere Kleinbagger sind uns bei dieser Arbeit eine grosse Hilfe. Mit dem Autoanhänger sind sie schnell und einfach an den Einsatzort transportiert.

Als Anbaugerät haben wir einen von uns eigens entwickelten Rechen mit Greiffunktion, mit dem wir das Astmaterial zusammenrechen und für den Abtransport aufladen können.

Durch das geringe Eigengewicht der Bagger, halten wir die Belastung des Bodens so gering wie möglich. Der Bodendruck kann zusätzlich durch unsere selbst entwickelten Moorraupen reduziert werden. Dadurch ist das Befahren von fast jedem Boden möglich und die Geländetauglichkeit wird noch einmal um einiges erweitert.

Mit den schmalen kleinen Maschinen gelangen wir auch immer wieder an Orte, wo man früher von Hand räumen musste.

Falls nötig, wird das anfallende Material aufgeladen und zum Abladeplatz transportiert. Für diese Aufgabe haben wir Raupenfahrzeuge in diversen grössen zur verfügung, die wir je nach Auftrag einsetzen können.

Einsatzgebiet

Bei der Holzernte über Wiesen und Weiden fällt immer wieder viel Astmaterial zum Aufräumen an. Dasselbe gilt auch für Naturschutzflächen, die geräumt werden müssen, um nährstoffarme Standorte zu schaffen.

Wir sind mit kleinen bodenschonenden Maschinen ausgerüstet, damit wir nach den Holzerntearbeiten ein sauberes Ergebnis zurücklassen können.